Schamhügelstraffung in Hannover vom Spezialisten für Intimchirurgie

Der Schamhügel, oder auch Venushügel genannt, ist ein besonderes Merkmal des weiblichen Genitale oberhalb der Schamlippen und der Klitoris. Er sollte einen schönen, harmonischen Übergang zwischen dem Bauch und der Genitalregion darstellen. Unter besonderen Umständen ist dies jedoch nicht oder nicht mehr der Fall. Er kann durch Fetteinlagerungen zu voluminös sein und selbst nach Gewichtsabnahme auf ein Normalgewicht u.U. nicht mehr schrumpfen und dennoch erschlafft wirken, so dass der Blick auf das Genitale nicht freigegeben ist. In diesem Fall fühlt sich die betroffene Frau nicht sehr begehrenswert und hat entsprechende Schamgefühle bei der Anbahnung intimer Kontakte aber auch z.B. in enger Kleidung oder Badekleidung.

Durch eine Schamhügelstraffung, zumeist begleitet durch eine Fettabsaugung in dieser Region, lässt sich das Problem zumeist effektiv beheben.

Schamhügelstraffung – wie es geht

Der Venushügel, wenn er zu dick oder zu schlaff ist, oft trifft beides zu, kann wesentlich verschönert werden durch eine Kombination aus Straffungsoperation und Fettabsaugung.
So wie bei der Bauchdeckenstraffung die Bauchhaut und das Bauchfett nach unten gestrafft wird, kann der Schamhügel nach oben gestrafft werden, wobei zunächst eine Fettabsaugung in dieser Region den Hügel verschlankt. Zu der Straffung sind mehrere Variationen von Schnittführungen möglich, wobei immer ein horizontaler Schnitt etwa am Oberrand der Schambehaarung oder der Unterbauchfalte erforderlich ist, manchmal zusätzlich ein oder zwei vertikale Schnitte. Überschüssige Haut und Fett wird entfernt und die Wunde durch mehrere Nahtschichten verschlossen.

Dr. Kerstin Zindel


GEPRÜFT DURCH DEN AUTOR

Dr. Kerstin Zindel aus Hannover ist Spezialistin im Bereich der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie.
Der Inhalt dieser Seite wurde vor der Veröffentlichung von Dr. Kerstin Zindel geprüft und verifiziert.
Weitere Informationen über ihre Erfahrungen und Prinzipien finden Sie unter „Über Dr. Kerstin Zindel“.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Wie Komplikationen der Schamhügelstraffung vermieden werden

Das Sensorium wird nicht spürbar beeinträchtigt durch eine Schamhügelstraffung. Ein Pflasterverband und eine Kompressions-Miederhose sind obligatorisch.
In den ersten Tagen kann eine Schwellung oder kleine Nachblutung zu Missempfindungen führen. Es ist zwar nicht beunruhigend, aber doch störend. Aus diesen Gründen sollte gerade in den ersten Tagen nach dem kleinen Korrektureingriff viel Ruhe gehalten werden, keine beengende Kleidung getragen werden und eventuell immer einmal wieder gekühlt werden, nicht mit eiskalten, aber eben doch kühlen Gelkissen.
Die Pflaster werden nach einer Woche gewechselt und die Knoten der selbstauflösenden Fäden nach ca. 2 Wochen entfernt. Ein Verband entfällt danach.
Auf Sport sollte für 4-6 Wochen verzichtet werden.

Eine häufig an uns herangetragene Frage ist, wann wieder Verkehr stattfinden darf. Die Antwort darauf kann sich jede Frau selbst geben: wenn es nicht mehr unangenehm ist. Dies könnte durchaus 4 Wochen dauern.

Was kostet eine Schamhügelstraffung

Die Kosten einer Schamhügelstraffung hängen vom Aufwand ab. Die Operation kann unter Umständen ein besseres Ergebnis im Zusammenhang mit einer gleichzeitigen Fettabsaugung des Venushügels erbringen. Wir legen im Zuge eines ausführlichen, persönlichen Beratungsgespräches die optimale Korrekturmethode mit Ihnen zusammen fest.

VEREINBAREN SIE IHREN FACHÄRZTLICHEN BERATUNGSTERMIN UNTER

Plastische und Ästhetische Chirurgie  0511. 899 54 24

Plastische und Ästhetische Chirurgie info@dr-limbourg.de

Höchste Kompetenz!

Diese Praxis zeichnet sich durch höchste Kompetenz, Freundlichkeit und ein faires Preis- Leistungsverhältnis aus. Von mir gibt es also 5 verdiente Sterne, absolut weiter zu empfehlen.

Bewertung vom 01/2024 auf Google

Das Ergebnis ist perfekt!

Dr. Limbourg und das ganze Team leisten tolle Arbeit! Während der ganzen Zeit habe ich mich sehr gut betreut gefühlt, immer hatte jemand ein offenes Ohr für meine Anliegen. Ich bin sehr froh und dankbar diese Praxis gefunden zu haben und durch ihre fantastische Arbeit hat mir Dr. Limbourg ein ganz neues Lebensgefühl geschenkt. Ich hatte heute meine letzte Untersuchung und das Ergebnis ist perfekt! Besonders erwähnen möchte ich noch die Damen am Empfang, die mit ihrer freundlichen & empathischen Art eine sehr angenehme Atmosphäre schaffen. Danke für alles!

Bewertung vom 01/2024 auf Google

Super freundlicher Umgang

Das Beratungsgespräch war sehr ausführlich und alle Fragen und Wünsche wurden sehr zufriedenstellend beantwortet und erfüllt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alles ist super gelaufen von der Beratung bis zur OP und die Nachfolge Termine. Ich bin unglaublich Glück und dank Frau Dr. Limbourg fühle ich mich auch wieder richtig wohl in meinem Körper. Super freundlicher Umgang, mega einfühlsam. Vertrauensvoll – kann ich jeder Frau ohne Bedenken weiter empfehlen. Vielen Dank!

Bewertung vom 09/2023 auf Google

WEITERE BEHANDLUNGEN IN UNSERER PRAXIS