Hyaluronsäure Faltenunterspritzung Hannover – Alles Wichtige zu Filler & Kosten

Die Hautalterung ist ein natürlicher Prozess und die ersten Spuren zeichnen sich durch Falten aus. Anti-Aging Cremes erfüllen oft nicht die Erwartungen. Eine Möglichkeit, um frischer und natürlicher zu wirken ist eine Hyaluronsäure Faltenunterspritzung in unserer Praxis in Hannover. Hyaluron kann sehr viel Feuchtigkeit bilden und die Haut anheben, damit können Falten gemildert werden oder sogar komplett verschwinden.

Was ist Hyaluronsäure?

Hyaluronsäure, auch Hyaluronan oder abgekürzt englisch HA für hyaluronic acid, ist ein Glycosaminoglycan, welches natürlicherweise im Menschen vorkommt. Es ist Bestandteil von Haut, Bindegewebe, Knorpel und Knochen. Es wird an der Zelloberfläche synthetisiert und nach Erfüllung seiner Aufgaben enzymatisch durch die Hyaluronidase wieder abgebaut. Während früher animalische Hyaluronsäure für kosmetische Zwecke zur Verfügung stand, lässt sich Hyaluronsäure inzwischen fermentativ gewinnen, so dass eine der menschlichen Hyaluronsäure gleiche molekulare Struktur vorliegt. Damit ist die allergene Potenz der heute verwendeten Hyaluronsäure-Produkte äußerst gering.

Wie wirkt die Hyaluronsäure Unterspritzung bei Faltenunterspritzungen?

Hyaluronsäure hat ein hohes Wasserbindungsvermögen und vermittelt der Haut ihre Feuchtigkeit, Elastizität und Spannkraft. Hyaluronsäure wird für die Kollagenneosynthese gebraucht und ist somit auch unverzichtbar für eine straffe Haut.

Im Zuge der natürlichen Alterung bilden wir Menschen allerdings weniger Hyaluronsäure, so dass die Haut an folgenden verliert:

  • Feuchtigkeit
  • Elastizität
  • Spannkraft

Außerdem lässt das Bindegewebe nach, sodass Beide Effekte schließlich zur vermehrten Faltenbildung führen.

Die Wirkung der Hyaluronsäure, ob nativ, unvernetzt oder vernetzt mit einer Spritze und sehr feinen Kanülen unter die Haut verbracht beruht je nach Produkt auf einer hohen Wasserbindungspotenz und Stimulation der Kollagenneusynthese was die Haut flächig zu glätten hilft, oder auf einem direkten Füll- und Hebeeffekt, sofern ein bestimmtes Produkt direkt unter eine Falte gespritzt wird.

Die Wahl des geeigneten Produktes sollte in einem Beratungsgespräch mit dem Facharzt/der Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie ermittelt werden.

Wie lange hält die Wirkung bei der Hyaluron Faltenunterspritzung an?

Hyaluronsäure ist ein sogenannter nicht permanenter Filler, wird also mit der Zeit wieder abgebaut. Die Wirkdauer hängt sehr stark von der Konzentration der Hyaluronsäurepartikel, der chemischen Quervernetzung der Moleküle, der Viskosität des Produktes aber auch von der körpereigenen Aktivität der Hyaluronidase in einer bestimmten Region u.a. ab. Sie kann einige Monate bis hin zu Jahren betragen. Bei wiederholten Behandlungen einer Region zeigt die Erfahrung, dass zudem die Wirkdauer deutlich länger wird.

Die von uns genutzten Präparate sind hochwertig und übertreffen in aller Regel die Erwartungen unserer Patienten hinsichtlich der Wirkdauer und Effektivität bei weitem.

Ihre Vorteile auf einen Blick

VEREINBAREN SIE IHREN FACHÄRZTLICHEN BERATUNGSTERMIN UNTER

Plastische und Ästhetische Chirurgie  0511. 899 54 24

Plastische und Ästhetische Chirurgie info@dr-limbourg.de

Freundlich und kompetent

Freundliche und kompetente Beratung von Frau Dr. Limbourg, habe mich gut beraten und aufgehoben gefühlt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und auch die Nachsorge ist weiter zu empfehlen.

Bewertung vom 17.06.2021 auf Jameda

Absolute Empfehlung

Frau Dr. Limbourg ist eine absolut empfehlenswert Ärztin. Die Beratung war sehr professionell und es wurde sich viel Zeit für meine Fragen genommen. Die Operationen sind super verlaufenund die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ich möchte mein neues Lebensgefühl nicht mehr missen.

Herzlichen Dank für Alles!

Bewertung vom 30.03.2021 auf Jameda

Kompetente und sehr nette Ärztin

Bei meiner Fettabsaugung und anschließendem Brustaufbau habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Ein tolles Ergebnis. Ich war bereits mehrfach bei Frau Dr. Limbourg und war jedes Mal [read more] aufs Neue überglücklich. Sie arbeitet absolut gewissenhaft und präzise. Ich kann sie mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen.

Bewertung vom 09.02.2021 auf Jameda

Wie läuft eine Hyaluronsäure Behandlung mit einem Filler gegen Falten ab?

Vor einer Hyaluronsäure Behandlung steht immer die umfangreich Analyse des Gesichts in seiner Ganzheit und Besprechung der individuellen Wünsche unserer Patienten/innen, so dass wir möglichst deren Erwartungen erfüllen oder übertreffen können. Dazu bedarf es Zeit zum Hinhören und viel Erfahrung bei der Behandlung.

Nicht alle Wünsche lassen sich erfüllen mit einfachen, nichtoperativen Therapiemethoden wie der Hyaluronsäure Unterspritzung erfüllen.

Wir klären genau über die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten und Alternativen auf und erstellen ggf. zusammen mit Ihnen einen Therapieplan, der sich sofort umsetzen lässt, sich aber unter Umständen auch über mehrere Sitzungen erstrecken kann. Zum Teil sind verschiedene Therapiemethoden nacheinander angewandt deutlich effektiver als nur eine einzige.

Es erfolgt eine Aufklärung über Möglichkeiten und Risiken der Hyaluron Behandlung.

Unmittelbar vorher sollten die zu behandelnden Regionen penibel abgeschminkt und desinfiziert werden. So lassen sich Fremdkörperreaktionen und Infektionen zuverlässig vermeiden.

Die Hyaluronsäure Unterspritzung selbst wird dann ohne Notwendigkeit einer örtlichen Betäubung durchgeführt, denn unsere Präparate sind bereits mit einem Lokalanästhetikum versehen und werden vom Therapeuten mittels extrem dünner Kanülen sehr vorsichtig unter die Haut injiziert, so dass die Unterspritzung kaum schmerzhaft ist. Bei empfindlichen Patienten mit vermehrtem Schmerzempfinden kann natürlich zuvor zusätzlich eine Betäubungscreme aufgebracht werden. Alle unsere Patienten bestätigen uns nachher, dass eine zusätzliche Regionalanästhesie überflüssig gewesen wäre und sie die Behandlung genauso wieder machen würden.

Es kann während oder nach der Hyaluron Unterspritzung sofort der Behandlungserfolg mit einem Spiegel kontrolliert werden. So müssen Sie keine Angst vor einer Überbehandlung zu haben.

Um kleine Einblutungen zu verhindern, die selbst bei Nutzung dünnster oder nicht-traumatischer Kanülen möglich sind, wird gleich nach der Behandlung für einige Minuten ein Cool Pack aufgelegt.

Der Behandlungserfolg wird sich in den Tagen danach übrigens eher noch verbessern durch den zusätzlich zum direkten Hebeeffekt der Hyaluronsäure noch hinzu zu addierenden Effekte der Wasserbindung der Präparate.

Hyaluronsaeure

Was lässt sich gut durch Hyaluronsäure Unterspritzungen behandeln und was nicht?

Grundsätzlich gilt ein alter Lehrsatz: Statische oder Altersfalten lassen sich bis zu einem gewissen Grade gut behandeln, mimische Falten jedoch nicht.

Unter mimischen Falten versteht man die durch Aktivität von Muskeln hervorgerufenen Falten, wie z.B. Sorgenfalten der Stirn, Zornesfalten der Glabella, Krähenfüße/Lachfalten. Diese lassen sich gut durch einen Muskelentspanner behandeln.

Statische Falten sind hingegen typischerweise die sogenannten Nasolabialfalten, die sich schräg vom äußeren Nasenflügel bis zum Mundwinkel ziehen oder darüber hinaus senkrecht bis zum Kinn, wo sie dann Marionettenfalten oder wenig charmant „Merkelfalten“ heißen.

Alterungsbedingte Falten sind typischerweise die sog. tabaksbeutelartigen  „Raucherfalten“ über der Oberlippe, die Falten rings um den Mund herum, die Wangenfalten und viele andere mehr.

Nicht behandeln lassen sich mit Hyaluronsäure die Fältchen direkt unter dem Auge. Hier ist die Haut zu dünn, so dass negative Effekte

Besondere Vorsicht geboten ist bei der Behandlung der Augenringe und Tränenrinnen, besonders bei dem der Nase zugewandten Anteilen. Hier kann es u.a. zu langanhaltenden Schwellungen oder fatalen intravenösen Injektionen kommen. Letzteres gilt auch für die Region direkt am Nasenflügelrand. Insbesondere die Tränenrinne erfordert eine spezielle Expertise, atraumatische Technik und Verwendung speziell dafür geeigneter Hyaluronsäure Produkte um zu schönen Ergebnissen zu führen.

Sehr gut geeignet ist Hyaluronsäure zur Lippenauffüllung und sollte jeder anderen Therapie vorgezogen werden.

Die Behandlungsoptionen haben sich in den letzten Jahren ohnehin vervielfacht. Es werden heutzutage bei weitem nicht nur Falten aufgefüllt. Vielmehr wird nach einem komplexeren Muster häufig auch an Stellen behandelt, wo das Volumen fehlt, welches z.B. durch Erschlaffung des Bindegewebes unter der Haut zur Anschoppung zwischen Mund und Nase oder zur Unterbrechung der Kinnlinie geführt hat. Sanfte Revolumisierung über den Jochbeinen u.a. führt zu sehr positiven Effekten im Sinne eines sog. 8 Punkt Lifts. – „It’s all about volume“.

Auch können Regionen behandelt werden, die primär nicht im Fokus standen, wie z. B. die Nase, das Dekolletee, die Hände oder die Intimregion. Fragen Sie uns dazu!

FAQ – Hyaluronsäure Unterspritzung

Warum ist Hyaluronsäure ein so beliebter Anti-Aging-Wirkstoff?

Die Behandlung ist sehr unkompliziert und schnell und die Wirkung hält lange an.

Was ist besser: Hyaluronsäure oder ein Muskelentspanner?

Die Wirkstoffe sind für unterschiedliche Bereiche hauptsächlich im Gesicht geeignet und ergänzen sich (Muskelentspanner: Muskel- und Hautfalten entspannend, Hyaluronsäure: Falten auffüllend und Feuchtigkeit bindend).

Wie lange dauert es, bis die Hyaluronsäure wirkt?

Die Wirkung ist im Allgemeinen direkt nach der Injektion sichtbar.

Vorübergehend kann das Ergebnis durch Schwellungen oder Blutergüsse beeinträchtigt sein, die jedoch nach wenigen Stunden oder Tagen abklingen.

Bin ich sofort nach der Behandlung gesellschaftsfähig?

In der Regel ja. Sie sollten jedoch schwere körperliche Arbeit, Kopf-Über-Bewegungen und Sport am ersten Tag nach der Behandlung vermeiden.

Darf ich in die Sauna gehen?

Innerhalb der ersten 2 Wochen nach der Behandlung sollten Sie Ihre Haut nicht extremer Hitze (Solarium, Sonnenbad, Sauna, Dampfbad) oder Kälte aussetzen.

Warum sollte man keine dauerhaft haltbaren Fertigprodukte gegen Falten verwenden?

In meiner langjährigen Tätigkeit als Plastisch Ästhetischer Chirurg/Chirurgin habe ich gelernt, dass permanente Filler eben auch dauerhafte Probleme machen können. Stellen Sie sich eine „Gnubbelbildung“ unter der Haut, verursacht z.B. durch Falschanwendung, Infektion oder immunologische Reaktionen auf ein nicht körperidentisches oder körpereigenes Präparat, vor. Diese könnte man dann nur noch operativ auf Kosten einer dann verbleibenden Narbe entfernen, was im Gesicht oder an den Lippen ein absolutes „no go“ wäre. Die Risiken überwiegen den Vorteil also deutlich.

Körperidentische Hyaluronsäure vermeidet derlei Probleme aufgrund ihrer ausgezeichneten Verträglichkeit und unübertroffenen Anwenderfreundlichkeit.

UNSERE BELIEBTESTEN BEHANDLUNGEN