Korrektur von Brustfehlbildungen von Ihrem Spezialisten mit 25 jähriger Erfahrung in Hannover

TOP_Mediziner_2022_Brustchirurgie

Eine Brustfehlbildung – was ist das?

Fehlbildungen der Brüste sind anlagebedingt, also quasi eine „Laune der Natur“. Sie sind ein relativ häufiges Phänomen in verschiedensten Ausprägungen. Eine deutliche Unterschiedlichkeit in Form und Größe oder eine „unnatürliche“ Formung oder Größe beider Brüste sind das Kennzeichen einer solchen Brustanomalie. Hinzukommen kann eine über die optische Erscheinung hinausreichende Funktionsstörung einer oder beider Brüste.
Die betroffenen Frauen empfinden dies als teilweise extreme Beeinträchtigung für ihre Weiblichkeit, ihr Selbstwertgefühl, ihre Identifikation mit ihrem Körper. Die psychische Belastung kann sehr stark sein und nicht selten in Depressionen münden. Das Lebensgefühl im Hinblick auf die psycho-sozialen Belastungen und die Selbstverwirklichung in persönlicher wie sexueller Hinsicht kann durch eine plastisch-ästhetische Brustkorrekturoperation wieder hergestellt werden.

Dr Limbourg


Dr. Anne Limbourg

GEPRÜFT DURCH DEN AUTOR

Dr. Anne Limbourg aus Hannover ist Spezialistin im Bereich der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie.
Der Inhalt dieser Seite wurde vor der Veröffentlichung von Dr. Anne Limbourg geprüft und verifiziert.
Weitere Informationen über ihre Erfahrungen und Prinzipien finden Sie unter „Über Dr. Anne Limbourg“.

Typische Brustfehlbildungen

  • Amastie – anlagebedingtes Fehlen beider Brüste
  • Mikromastie – anlagebedingte extreme Unterentwicklung beider Brüste
  • Brustasymmetrie – deutlicher Unterschied der Brüste in Form und/oder Größe
  • Einseitige Fehlanlage einer Brust – Poland-Syndrom, Amazonen-Syndrom
  • Tubuläre Brust – auch Rüsselbrust oder Schlauchbrust genannt

Bei der tubulären Brust werden 4 Typen unterschiedlicher Ausprägung unterschieden, typischerweise alle mit dem Bild eines vorgewölbten (prolabierten) Komplexes der Brustwarze und des Brustwarzenvorhofs:

  • Typ I – Starke Unterentwicklung oder Fehlen des unteren, inneren Anteils (Quadranten) der Brust
  • Typ II – Starke Unterentwicklung oder Fehlen beider unterer Quadranten der Brust mit noch ausreichendem Hautanteil ohne nach unten gerichtete Brustwarzen
  • Typ III – Starke Unterentwicklung oder Fehlen beider unterer Quadranten ohne dort ausreichenden Hautmantel, mit verkürztem Steg und nach unten gerichteter Brustwarze
  • Typ IV – Auch die oberen Quadranten sind stark unterentwickelt oder kaum angelegt, die Basis der Brust ist stark verkleinert, so dass das Bild eines Rüssels oder Schlauches entsteht

Übrigens

Eine moderate, kaum wahrnehmbare Unterschiedlichkeit in Größe und Form gehört allerdings nicht zu den Brustanomalien. Sehr viele Frauen haben leicht unterschiedliche Brüste, was völlig normal ist. Erst ab einem Größenunterschied von deutlich mehr als 10% wird von einer Asymmetrie gesprochen.

Ihre Vorteile auf einen Blick

VEREINBAREN SIE IHREN FACHÄRZTLICHEN BERATUNGSTERMIN UNTER

Plastische und Ästhetische Chirurgie  0511. 899 54 24

Plastische und Ästhetische Chirurgie info@dr-limbourg.de

Vielfältige Möglichkeiten der Korrektur der Brustfehlbildung

Als erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie kann ich auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Methoden und Techniken der Korrektur bei den unterschiedlichsten Brustfehlbildungen zurückgreifen. So kann ein möglichst optimales Ergebnis für jede individuelle Problemstellung erzielt werden. Dies wird im ausführlichen persönlichen Beratungsgespräch mit meinen Patientinnen, ggf. auch unter Beisein der Angehörigen z.B. bei minderjährigen Frauen, erörtert.

Stark beeinträchtigende Fehlbildungen der Brust, wie übrigens auch sehr stark vergrößerte Brüste können, im Gegensatz zu den meisten anderen ästhetischen Korrekturen, durchaus auch sinnvollerweise bereits bei noch nicht volljährigen Patientinnen korrigiert werden, um die psychische Entwicklung des jungen Menschen nicht zu behindern. In diesen besonderen Fällen lege ich Wert auf das Beisein der Eltern im Beratungsgespräch und hole gern auch unterstützend Meinungen von angrenzenden Fachgebieten, wie der Gynäkologie oder der Psychologie ein.
Grundsätzlich können Fehlbildungen der Brust aber in jedem Alter korrigiert werden.

Die verschiedenen Operationsmethoden

Im Einzelnen können die Brüste durch die Vergrößerung nur einer oder beider Brüste korrigiert werden. Dies kann durch die Verwendung von Implantaten oder durch Eigenfett-Transplantationen (Eigenfett-Transfer, Lipofilling) geschehen. Es kann weiterhin erforderlich sein, eine oder beide Brüste zu straffen. Ebenso kann es sinnvoll sein, eine oder beide Brüste zu verkleinern und jedenfalls anzugleichen. Es kann die Brustwarze und der Brustwarzenvorhof in Form und Größe verkleinert oder angeglichen werden, eine Vorwölbung der Brustwarzen und Brustwarzenvorhöfe kann korrigiert werden. Insbesondere bei tubulären Brüsten, also Rüssel- oder Schlauchbrüsten, können auch weitere Maßnahmen zur Normalisierung der Form, wie die Durchtrennung von störenden, inneren Bindegewebssträngen oder Gewebeverlagerungen zur Unterfütterung, bzw. sogenannte Lappenplastiken zum Einsatz kommen. Die Korrekturmaßnahmen sind also so individuell zu planen wie es die Anomalien erfordern.

Korrekturen von Brustfehlbildungen sind Operationen, die einen erheblichen Gewinn an Lebensqualität für die Frau bedeuten.

Was kostet eine Brustfehlbildungskorrektur?

Wegen der verschiedenen Grundvoraussetzungen und Korrekturmethoden kommt es häufig zu sehr individuellen Lösungen bei der Formung einer schönen und straffen Brust. Dies muss im Vorfeld während einer ausführlichen und persönlichen Beratung mit Ihnen besprochen und geplant werden, damit wir gemeinsam für Sie zu der optimalen Lösung kommen.

Die Richtpreise verstehen sich inclusive Klinikaufenthalt, Narkose, Vor- und Nachbehandlung, Stütz-BH und ggf. Implantate.

Höchste Kompetenz!

Diese Praxis zeichnet sich durch höchste Kompetenz, Freundlichkeit und ein faires Preis- Leistungsverhältnis aus. Von mir gibt es also 5 verdiente Sterne, absolut weiter zu empfehlen.

Bewertung vom 01/2024 auf Google

Das Ergebnis ist perfekt!

Dr. Limbourg und das ganze Team leisten tolle Arbeit! Während der ganzen Zeit habe ich mich sehr gut betreut gefühlt, immer hatte jemand ein offenes Ohr für meine Anliegen. Ich bin sehr froh und dankbar diese Praxis gefunden zu haben und durch ihre fantastische Arbeit hat mir Dr. Limbourg ein ganz neues Lebensgefühl geschenkt. Ich hatte heute meine letzte Untersuchung und das Ergebnis ist perfekt! Besonders erwähnen möchte ich noch die Damen am Empfang, die mit ihrer freundlichen & empathischen Art eine sehr angenehme Atmosphäre schaffen. Danke für alles!

Bewertung vom 01/2024 auf Google

Super freundlicher Umgang

Das Beratungsgespräch war sehr ausführlich und alle Fragen und Wünsche wurden sehr zufriedenstellend beantwortet und erfüllt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alles ist super gelaufen von der Beratung bis zur OP und die Nachfolge Termine. Ich bin unglaublich Glück und dank Frau Dr. Limbourg fühle ich mich auch wieder richtig wohl in meinem Körper. Super freundlicher Umgang, mega einfühlsam. Vertrauensvoll – kann ich jeder Frau ohne Bedenken weiter empfehlen. Vielen Dank!

Bewertung vom 09/2023 auf Google

WEITERE BEHANDLUNGEN IN UNSERER PRAXIS